SIP Telefonie



Die SIP Telefonie aus der Cloud gehört zu den Managed Services im Bereich der Telefonie. Das Grundprinzip ist eigentlich einfach zu verstehen: Das, was früher die aufwendige TK-Anlage erledigt hat, kommt funktionell nun aus der Cloud. Das schafft einen größeren Funktionsumfang, erhöht die Sicherheit und senkt die Kosten.

Managed Services bei der SIP Telefonie: Was können Nutzer erwarten?


Für Betriebskosten im einstelligen Eurobereich pro Nebenstelle erhalten die Nutzer in der Regel um 100 bis 200 Funktionen zusätzlich, womit die Vielfalt herkömmlicher TK-Anlagen deutlich überschritten wird. Die meisten Anbieter gewähren Mengen-, Projekt- und Laufzeitrabatte, die Zahl der Nebenstellen ist nämlich theoretisch und praktisch unbegrenzt. Das dürfte einer der größten Vorteile der Cloud-Lösung sein. Bei Betriebserweiterungen muss künftig technisch nicht mehr umgerüstet werden, es werden einfach neue Nebenstellen - je mehr, desto kostengünstiger - gebucht. Auch die Tarife können sich sehen lassen, es existieren natürlich Flatrates und darüber hinaus Einzelverbindungen zu Kosten ab einem Cent pro Minute in das nationale und internationale Festnetz, auch zu Mobilfunknetzen wird es mit rund fünf Cent nicht viel teurer (anbieterabhängig).

Was bieten die Managed Services darüber hinaus?


Exklusivlösungen gibt es bei Unified Communications, der Collaboration und Computer Telephony Integration, Backups werden über Managed Services in der Cloud ebenso möglich. Dass die Hardwarekosten verschwindend gering ausfallen, versteht sich von selbst.